deutsch
english

Virtual Reality Marketing ist heute

Virtuelle Realitäten verändern unsere Sicht der Welt

Virtual Reality Marketing bietet bislang ungeahnte Möglichkeiten und erschließt gleichzeitig neue Potenziale der Kundenkommunikation und Interaktion. Dabei ist das Wirkungsprinzip einer Virtual Reality Marketing-Strategie ganz einfach: Der Wunsch, die wahrgenommene Welt perfekt nachzubauen und abzubilden, ist so alt, wie die Menschheit selber.
Fraglos werden die virtuellen Welten zukünftig die Mediennutzung revolutionieren. Eine sich rasant entwickelnde Interface- und Computer-Technologie ermöglicht es uns, aber auch unseren Kunden, vollkommen neue Wege der Präsentation zu gehen.
Was in den 80er Jahren noch nach Science-Fiction klang, wird schon bald unseren Alltag prägen: Welten, die unsere Außenwelt überlagern oder ersetzen. Vorgänge, Verfahren oder Geräte sind digital darstellbar und die Möglichkeit der Interaktion macht Neues in dieser virtuellen Welt noch besser erfahrbar.
Virtual Reality, aber auch Augmented Reality und Mixed Reality sind die entscheidenden Stichworte. Was genau verbirgt sich dahinter?

Der Fachbegriff lautet „Immersion“. Das klingt etwas trocken – das Eintauchen in eine Welt aus Pixeln ist jedoch ein Erlebnis, ein Vergnügen! Das bestätigen alle, die bereits eine dieser unförmigen Brillen aufzusetzen konnten. Und natürlich ist dieses Erlebnis umso intensiver, je realer und interaktiver die virtuelle Realität gestaltet ist. Ein Effekt, der sich für die professionelle Ausgestaltung einer Virtual Reality Marketing-Kampagne nutzen lässt.

Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality sind die entscheidenden Stichworte. Aber was genau verbirgt sich dahinter?


Virtual Reality - Ein neuer Kanal im Marketing-Mix

Geschlossene virtuelle Umwelt mit digitalen Informationen

HTC Vive – Head-Mounted-Display für die Darstellung komplexer Inhalte

Anwendungen: Games, Filme, Showrooms

Vorteil: Darstellung komplexer Inhalte, Interaktion möglich


Augmented Reality - Ein neuer Kanal im Marketing-Mix

Reale Umgebung mit digitalen Informationen auf physischen Medien

Augmented Reality Anwendung – Darstellung auf iPad und iPhone

Anwendungen: Schulungen, Navigation

Vorteil: auf Kleingeräten nutzbar, Interaktion möglich


Mixed Reality - Ein neuer Kanal im Marketing-Mix

Reale Umgebung mit digitalen Informationen auf virtuellen Medien

Microsoft HoloLens – Bedienung über Gesten, Sprache und Kopfbewegungen

Anwendungen: Produktpräsentationen

Vorteil: Anwendung auf kleinem Raum, Interaktion möglich



Die Zukunft ist virtuell


Ob Messestand, Maschinenpräsentation, Showrooms oder technische Schulung:
Virtual Reality bietet ganz neue, unmittelbare Erfahrungen und Erlebnisse.


Lassen Sie sich begeistern!

 Cornelia Gissinger – Ansprechpartner für Virtual Reality Marketing bei stodt

Cornelia Gissinger

Tel.: + 49 221 222514-30
Fax: + 49 221 222514-50
E-Mail: gissinger@e1976b4cb9224a10b222ad3cccc6f1d4stodt.de